Nikolaus Koller

                       

Nikolaus Koller wurde am 13.6.1978 in München geboren. Seine Jugend verbrachte er vorwiegend in Planegg, einem Vorort. Die ersten musikalischen Erfahrungen machte er auf der städtischen Sing und Musikschule, wo er 3 Jahre lang musikalische Grundkenntnisse vermittelt bekam um danach 4 Jahre lang Klavierunterricht zu belegen. Alles nur, weil man ihm erzählt hatte, dass wäre nötig um Schlagzeug zu lernen, was er eigentlich vorhatte. Mit 13 Jahren entschied er sich jedoch Gitarre zu spielen, was er auf der Musikschule in Gräfelfing beigebracht kam. Mit 14 Jahren gründete er zusammen mit seinem Cousin die Band „Eremite“, mit der er Coversongs von Led Zeppelin aber auch eigene Stücke spielte. Mit 15 bis 16 Jahren spielte er in einer Band mit Namen „Yell“, wo er erste Songwriting Erfahrungen sammelte.

1996 stieg er in die Band eines Freundes ein die sich „Bizarre“ nannte. Das war der Einstieg in die Personenkreise, aus denen später LASTIC hervorgehen sollte. Doch zunächst trennte sich die Band, da man nicht wirklich gut miteinander auskam. 1997 jedoch, ein halbes Jahr später, entstand, zusammen mit dem alten Bizarre Schlagzeuger und dessen Bruder, die Band „Didgerie“. Weil man jedoch keinen Bassisten hatte, machte man sich auf die Suche und fand, über einen der zahllosen Leute, die täglich im Proberaum rumhingen, Dschen Müller. Die Band spielte einige Shows und nahm auch eine CD auf. Leider musste die Band Ende 1998 aus ihrem Proberaum ausziehen was der Anfang vom Ende von Didgerie war.

Zusammen mit Dschen Müller gründete er 1999 LASTIC.